Dienstag, 30. März 2010

Notstrom für den PC: USV-Geräte von APC überzeugen im Test

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, um nicht irgendwann mal aufgrund eines Stromausfalls Computerdaten zu verlieren, empfiehlt sich der Kauf von Unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV). Die liefern via Akku Notstrom. Allerdings sind nicht alle verfügbaren USV-Geräte gleichermaßen gut, glaubt man einem aktuellen Test von Computer Bild.

Hier fielen beispielsweise die Modelle Aiptek Power Walker VI 650 LCD und Power Walker VI 1000 LCD durch, weil sie die Prüfung der elektrischen Sicherheit verpatzten. Von den fünf weiteren getesteten USVs schaffte nur eine (recht knapp) die Wertung „gut“ (mit Note 2,48): das Gerät APC Back-UPS RS 550, welches rundum recht gleichmäßig ordentliche Leistungen bot. Als Nachteil wurde allerdings ausgemacht, dass nur Kaltgeräteanschlüsse vorhanden sind.

Wie alle Geräte en detail abschnitten, liest man am besten in Computer Bild 8/2010 nach.

Freitag, 26. März 2010

Energiesparlampen im Test der Stiftung Warentest: Wenige gute (4/2010)

Stromsparen geht schon beim Licht los – das weiß man spätestens, seit den altgedienten Glühlampen der Kampf angesagt wurde und nun in den nächsten Jahren schrittweise nur noch Energiesparlampen in der EU auf dem Markt vertreten sein werden. Aber welche taugen auch etwas?

Die Stiftung Warentest ist in Ausgabe 4/2010 mal wieder zum Test geschritten und hat insgesamt 28 Energiesparlampen verglichen. Das Ergebnis bezeichnen die Tester selbst als „enttäuschend“. Nämlich nur drei Lampen wurden für „gut“ befunden, zwei Drittel der Lampen hingegen nur für „ausreichend“.

Die wenigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Lichtblicke waren die Philips Tornado Dimmable (Art.-Nr 394701xx) und Megaman Dimmerable (Art.-Nr. MM46412) in der Klasse E27, 900-1300 Lumen, sowie die Philips T60 Softone (Art-Nr. 662576xx) in der Klasse E27 500-900 Lumen.

Als größte Kritikpunkte machten die Tester fehlende Schaltfestigkeit und zu schnell nachlassende Helligkeit der Lampen aus. Alle Details kann man in Test-Heft 4/2010 und auch auf der Stiftung Warentest-Homepage lesen.

Freitag, 19. März 2010

Stiftung Warentest: Lidl & Rewe Ökostrom bieten gute Boni

Ende März 2010 locken gleich zwei Discounter-Ketten mit Ökostromangeboten. Bei Lidl kann man ein Starterpaket für den Ökostrom-Tarif „PrimaKlima“ von Eprimo erwerben, bei Rewe, Penny und Toom in den Vattenfall-Tarif „Easy Natur“ einsteigen.

Laut einem aktuellen Test der Stiftung Warentest ist dies vor allem wegen der mit 100 (Lidl) bzw. 120 Euro (Rewe, Penny, Toom) „außergewöhnlich“ hohen Bonus-Verrechnungen interessant, insbesondere für Kunden, die nach erfolgter Bonus-Abrechnung wieder zu einem anderen, günstigeren Anbieter wechseln. Die laufenden Stromkosten seien hingegen etwa auf dem Niveau der jeweiligen lokalen Grundversorger und damit nicht ungewöhnlich billig – dafür aber immerhin Ökostrom aus Wasserkraft.

Die detailliertere Einschätzung der Stiftung Warentest lohnt sich auf denen Homepage nachzulesen.