Montag, 4. Januar 2010

Mignon-Batterien Lebensdauer: Tipps der Stiftung Warentest

Beim ihrem AA-Batterien-Test hat die Stiftung Warentest auch ein paar Tipps preisgegeben, worauf man beim Kauf und der Handhabung von Batterien generell achten sollte, damit sie möglichst lange durchhalten. Das meiste dürfte schon bekannt sein, trotzdem hier die wichtigsten Punkte in der Übersicht:

Batterie-Kauf:

Mindesthaltbarkeitsdatum beachten: Dieses sollte mindestens vier Jahre voraus liegen, denn Batterien verlieren mit steigendem Alter an Kapazität, d.h. sie entladen sich langsam aber stetig.

Batterie-Lagerung:

Für die Lagerung wird ein möglichst kühler, aber trockener Ort empfohlen, um die Entladung gering zu halten.

Kontakt mit Metallteilen oder Werkzeugen vermeiden, sonst droht Kurzschlussgefahr.

Batterie-Einsatz:

Möglichst Batterien des gleichen Typs und Entladezustands in einem Gerät verwenden. Bei großen Unterschieden kann es laut Stiftung Warentest zu Leistungsverlust kommen.

Batterie-Entsorgung:

Vor dem Entsorgen per Messgerät prüfen, ob die Batterien wirklich schon leer sind. Oft ist dies nicht der Fall und die Batterien können für Geräte, die wenig Strom benötigen, noch genutzt werden.

Batterie-Alternativen:

Insbesondere für Geräte, die relativ viele Batterien verbrauchen, empfiehlt sich der Einsatz von Akkus. Das kommt auf Dauer billiger und schont die Umwelt.


Online sind alle Tipps der Stiftung Warentest sowie der Test einzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen