Mittwoch, 2. September 2009

blux – Strom & Gas vom Mobilfunk-Anbieter blau.de

Eigentlich war das Steckenpferd von blau.de bislang der Mobilfunksektor. Hier konnte man sich mit niedrigen Einheitspreisen zu einem der führenden Discount-Anbieter Deutschlands mausern. Nun steigt das unternehmen aus in den Strom- und Gas-Markt ein. Der Name der Unternehmung: blux.

Blux setzt auf die gleichen Tugenden, die auch blau.de auszeichneten. Ein transparentes Kostenmodell mit einheitlicher Grundgebühr von 6,67 Euro im Monat und laufenden Kosten von rund 22 Cent pro Kilowattstunde. Das ist nicht absolut billig, aber auch nicht sehr teuer. Der Vertrag kann jeden Monat gekündigt werden, so dass man sich auch schnell wieder für einen anderen Anbieter entscheiden kann. Versteckte Kosten soll es nicht geben.

Der blux-Strom wird zu 100 Prozent aus Wasserkraft gewonnen, ist also Ökostrom – wenngleich man davon ausgehen darf, dass hier ohnehin bereits bestehende Wasserkraft-Energie aufgekauft wird, nicht neue produziert wird, wie es bei „echten“ Ökostromanbietern wie Lichtblick und den Elektrizitätswerken Schönau der Fall ist.

Das blux-Gas soll 4,93 Cent pro Kilowattstunde plus 10 Euro monatlichen Grundpreis kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen