Freitag, 23. Oktober 2009

LED-Lampen im Test: Stiftung Warentest sieht Fortschritte

LED-Lampen könnten die Zukunft der Beleuchtung sein. Das hat natürlich den Grund, dass die LED-Technik besonders energieeffizient Licht erzeugt. Großer Nachteil aber bisher: LED-Lampen sind auch vergleichsweise teuer in der Anschaffung. Entsprechend zögerlich ist die Kundschaft. Und es stellt sich für viele die Frage, ob sich der Umstieg bereits lohnt.

Fazit des Tests in Heft 11/2009: Die Richtung stimmt schon mal, bald könne man mit LED-Leuchten rechnen, die „ähnlich effizient wie konventionelle Energiesparlampen“ arbeiten. Ein weiterer Vorteil sei ihre kompakte Bauform, die interessante Gestaltungsmöglichkeiten biete.

Wer nun Angst hat, die LED-Lampen würden unnatürliches Licht liefern, dem empfiehlt die Stiftung Warentest u.a. das Modell Philips Master LED, das mit seinem warmweißen Licht als Ersatz für normale Glühbirnen durchaus geeignet sei. Testnoten wurden allerdings nicht vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen