Mittwoch, 7. Oktober 2009

Stiftung Warentest: Aldi LED-Lampen von Melitec im Test

Aldi führt seit dem 1. September auch Energiesparlampen im Sortiment. Derzeit sind bei dem Discounter LED-Leuchten vom Typ Melitec in Kerzenform für 8,99 Euro zu bekommen. Ob diese auch etwas taugen, versuchte die Stiftung Warentest in einem Schnelltest zu ergründen.

Deren Fazit lautet, die Lampen seien durchaus „ihr Geld wert“. Das erzeugte Licht sei angenehm wie bei klassischen Glühbirnen, die Effizienz, wie man sie von Energiesparlampen erwartet, sei gewährleistet.

Ein wenig Kritik gab es aber dennoch. Denn trotz ihrer Kerzenform leuchten die Lampen nicht in alle Richtungen, sondern nur geradeaus – das sollte man vor der Anwendung wissen.. Außerdem sei die Verarbeitung der LED-Lampen nicht optimal, zwei von drei Leuchten im Test wiesen schief montierte LEDs auf, in einer sammelte sich gar Kondenswasser. Ob die Lampen angesichts dessen auch die versprochenen 10.000 Stunden halten, konnte im Schnelltest nicht geprüft werden. Werde diese Zuverlässigkeit erreicht, handle es sich laut Test um ein günstiges Angebot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen