Donnerstag, 5. November 2009

Bahn: Öko-Ticket mit Eon-Strom aus Wasserkraft

CO2-frei mit der Bahn reisen – das soll für Großkunden in Zukunft mit sogenannten Öko-Tickets möglich werden. Im Programm "Bahn corporate Umwelt plus" kann man seinen Stromverbrauch beim Bahnfahren demnach aus 100% erneuerbarer Energie beziehen. Das wird dann zwar etwas teurer, beruhigt aber das Gewissen.

Und was ist das nun für Ökostrom beim Öko-Ticket? Bezogen wird er von Eon, und zwar aus ohnehin schon bestehenden, alten Wasserkraftanlagen. Für eine ökologisch sinnvolle Verschiebung des Strommixes im Gesamtnetz tut die Bahn bzw. ihre Öko-Ticket-Kunden also eigentlich nichts, wie Greenpeace bemängelt. Außerdem mokiert die Umweltschutzorganisation, dass der abgeführte Beitrag ohnehin zu gering gewählt sei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen