Montag, 23. November 2009

Wie viel Energie kann man mit LED-Lichterketten sparen?

Die Weihnachtszeit steht bevor. Das heißt, Schwibbbogen, Lichterkette und Co kommen vermehrt zum Einsatz - was die Stromrechnung zum Jahresende noch einmal kräftig ansteigen lassen kann. Doch wer auf moderne LED-Technik setzt, kann der Energieverschwendung durchaus entgehen.

Wie die Deutsche Energie-Agentur (dena) ausgerechnet hat, kann man etwa mit einem LED-Lichtschlauch gegenüber einem mit konventionellen Lampen bestückten rund 80% der Energie einsparen. Wer also regelmäßig Vorgarten oder ganzes Haus weihnachtlich hell erleuchten lässt, sollte über die Investition in LED-Alternativen nachdenken. Das ist in der Anschaffung zwar nicht ganz billig, allerdings sollen LED-Lampen auch 20 mal länger halten als ihre "normalen" Konkurrenten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen