Donnerstag, 16. April 2009

Blu-ray Boom: BITKOM bestätigt Etablierung des Formats


Der Kampf Blu-ray vs. DVD wird so langsam spannend. Denn es kommt Schwung in den Blu-ray-Markt. Das bestätigt aktuell der Fachverband BITKOM. Für 2009 rechnet man mit einem Absatz von ca. 400.000 Blu-ray-Playern in Deutschland, was einem Zuwachs um 190% gegenüber 2008 gleichkomme.

„Blu-ray etabliert sich als Nachfolgestandard für die klassische DVD”, so BITKOM-Vizepräsident Achim Berg. Ursächlich für die Zuwächse sei u.a. die nach Ende des Formatkrieges mit der HD-DVD einsetzende Sicherheit für die Verbraucher. Außerdem seien die mittlerweile stark gesunkenen Preise für die Blu-ray-Player von Vorteil.

Für 2010 erwartet man sogar noch mal eine Verdopplung der Verkäufe von BD-Playern. Hinzu kommen Laufwerke in Computern und Konsolen (PS3).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen