Donnerstag, 23. April 2009

Wikipedia kommerziell? Deal mit Orange


Wer bislang dachte, Wikipedia sei ein unkommerzielles Goodwill-Projekt, wird eines Besseren belehrt. Erstmals wurde eine Kooperation mit einem großen Industrie-Unternehmen eingegangen. Der Mobilfunk-Anbieter Orange darf in Zukunft Wiki-Channels für seine Produkte entwickeln, neue Wikipedia Dienste und Funktionen seien im Bereich Mobilfunk wie auch IPTV geplant heißt es.

Was beide davon haben? Orange erhofft sich ein Stück vom Wiki-Traffic, Wikimedia braucht die Einnahmen und erhofft sich weitere Verbreitung seines Angebots. Eine inhaltliche Einflussnahme schließt Wikimedia in einer ersten Stellungnahme zwar kategorisch aus, wie Golem zitiert, dass Wikipedia grundsätzlich antikommerziell ist, sei allerdings ein weit verbreiteter Irrglaube.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen