Mittwoch, 22. April 2009

T-Mobile: Netzausfall durch Software-Panne


Nach Angaben des Telekom-Konzerns war „ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR)“ für die gestrigen schwerwiegenden Netzausfälle bei T-Mobile verantwortlich. Jene HLR-Systeme sind für die Herstellung einer Verbindung zwischen Telefon-Nummer sowie Mobilfunkstation zuständig. Zwei von drei Zentralsystemen sollen ausgefallen sein.

Sowohl Telefonie wie auch Messaging-Dienste des Mobilfunkanbieter waren zwischen 16 und 20 Uhr betroffen, so dass Millionen Kunden ihr Handy nicht nutzen konnten.

Die genauen Ursachen für die Systemausfälle sind bislang noch ungeklärt.

Zum Ausgleich für die entstandenen Unannehmlickeiten lässt T-Mobile seine Kunden am Sonntag, den 26. April, kostenlos SMS-Nachrichten verschicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen