Seit Dienstag steht der neue Browser von Mozilla, der Firefox 3.5 zum kostenlosen Download bereit. Gleich vier Versionsnummern haben die Entwickler übersprungen und wollen damit die große Anzahl der Neuerungen zum Ausdruck bringen. Im Gegensatz zum Vorgänger, der Firefox Version 3.0.1.1 ist der neuen Web-Browser von Mozilla intelligenter, sicherer und auch schneller. Schnelligkeit war eine der Hauptanforderung aus der Web-Community, die Mozilla sehr stark in den Verbesserungsprozess des Firefox 3.5 mit einbezogen hat.
Die Schnelligkeit des neuen Web-Browsers wird größtenteils aus der neuen JavaScript-Engine TraceMonkey gewonnen. Das soll sich vor allem bei der Nutzung von Online-Applikationen, wie etwa Video-, Mal- und Fotoprogrammen auszahlen und deren Bedienung komfortabler machen. Auch umfangreiche Web-Seiten werden zukünftig schneller aufgerufen, u.a. durch ein verbessertes Rendering-Verfahren, dem „spekulativen Parsen“.
Das neue HTML 5 ermöglicht dem User von Firefox 3.5 einen Audio- und Videogenuss ganz ohne Plug-Ins, wie z.B. dem Flashplayer. Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt dabei mittels JavaScript. Die Vorgaben dafür sind im HTML 5 definiert, und die Video- und Audiodateien lassen sich so direkt im Browserfenster öffnen. Allerdings nur, wenn die Dateien im Ogg Theora-, oder im Ogg Vorbis-Format vorliegen.
Sicherheit und Privatsphäre waren ein weiteres Hauptmerkmal bei der Entwicklung des Firefox 3.5. Mit dem der Private-Browsing-Modus können auf dem eigenen Rechner gespeicherte Surfspuren gelöscht werden. In dem privaten Surfmodus werden temporäre Datenbanken für Cookies und lokal gespeicherte Informationen direkt nach dem Beenden der eigenen Sitzung automatisch entfernt. Auf Wunsch können auch nur die letzten zwei oder vier Stunden der eigenen Sitzung, oder einzelne Websites gelöscht werden. Völlig anonym surft man dadurch aber immer noch nicht, denn auf den Seiten des Providers und auf den besuchten Websites sind die Spuren des Users nachvollziehbar.
Auch das Mail- und Datenverwalten, z.B. die persönlichen Finanzen, wird sicherer. Mit dem Web Worker im Firefox 3.5 lassen sich Webmailclient und weitere Programme offline bearbeiten.
Kostenloser Download: Mozilla Firefox 3.5
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen