Mittwoch, 22. Juli 2009

Solarstromanlagen: Finanztest 08/2009 errechnet 20 Jahre garantierte Erträge


Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Eigenheims kann attraktive Gewinne machen. Das hat das Magazin Finanztest in seinen aktuellen Berechnungen festgestellt. Über 7 Prozent Rendite kann ein Eigenheimbesitzer mit einer Solarstromanlagen auf dem Dach erzielen. Dank der Zuschüsse durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und einem Preisrutsch für Solarmodule lohnt sich die Investition ins Eigenheim momentan besonders.

Die Finanzkrise hat auch Spuren beim Solarstromanlagen-Markt hinterlassen. Derzeit, so Finanztest, seien Solarmodule für zehn bis 20 Prozent weniger als noch zum Ende des vergangenen Jahres zu erwerben. Zusätlich erhielte Hauseigentümer mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach erstmals auch eine Förderung für den selbst verbrauchten Solarstrom.

Nach einer Berechnung des Magazins würde eine Photovoltaikanlage, die 3750 Euro pro kWp kostet und jährlich 950 Kilowattstunden Energie gewinnt, eine Rendite von 7,56 Prozent erwirtschaften. Vorraussetzung sei allerdings eine Nutzungsdauer von 20 Jahren.

Via Finanztest (08/2009)

Foto: pixelio.de / Klaus-Uwe Gerhardt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen