Donnerstag, 23. Juli 2009

Piaggio mp3 Hybrid: Roller mit Elektromotor aus Italien


Der Hybridroller mp3 Hybrid von Piaggio ist genauer gesagt ein Dreirad. Der Roller mit fährt mit Verbrennungs- und Elektromotor und soll weniger als zwei Litern auf 100 Kilometern verbrauchen. Entwickelt wurde der Hybridroller von Piaggio und der Universität von Pisa. Zwischen 450 und 720 Kilometern mit nur einer Tankfüllung soll man mit dem mp3 Hybrid fahren können, der vorrausichtlich Anfang 2010 auf den Markt kommt.

Neun Jahre haben Piaggio und die Universität von Pisa an der Hybridtechnik gearbeitet und der mp3 ist das Ergebnis. Der kombinierte Verbrennungs- und Elektromotor treiben den Roller gemeinsam an. Zwischen vier Betriebsmodi kann der Fahrer wählen. Im „Electric“-Modus treibt den Roller ausschließlich der emissionsfrei und geräuschlos arbeitende Elektromotor an. Im „Hybrid Power“-Modus treiben Elektro- und Verbrennungsmotor den Roller gemeinsam an. Neben dem „Electric Reverse“-Modus zum rückwärts fahren besitzt der Hybridroller eine „Hybrid Charge“-Funktion. In diesem Modus treibt der Verbrennungsmotor den Elektromotor an und lädt den 14 Kilo-Akku wieder auf. Der mp3 von Piaggio lässt sich aber auch in ca. drei Stunden über eine Steckdose wieder auftanken. Ein gutes Konzept, das sich hoffentlich auch bei deutschen Zweirädern durchsetzt.

Foto: Piaggio

2 Kommentare:

  1. Ich finde, das ist ein guter Weg. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Hybrid-Roller auf Basis des 125er auf den Markt kommt und nicht sofort in der 400er Version. Auch der anvisierte Einführungspreis von ca €10.000.- ist natürlich eine extreme Hürde. Natürlich sind die Entwicklungskosten ziemlich hoch, vielleicht sollte deshalb der angepeilte Gewinn am Anfang niedrig kalkuliert werden.

    AntwortenLöschen
  2. Der Hybridroller mp3 Hybrid von Piaggio ist genauer gesagt ein Dreirad. Der Roller mit fährt mit Verbrennungs- und Elektromotor und soll ... dreiradroller.blogspot.de

    AntwortenLöschen