Wide Screen-Monitore steigern die Effektivität bei der Arbeit. Eine Studie von August 2007 der Universität Utah/USA in Zusammenarbeit mit der NEC Display Solutions of America hat herausgefunden, dass sich Arbeit an einem Wide-Format LCD/TFT-Monitor schneller bewältigen lässt, als an einem Monitor mit Standard-Formaten.
Untersucht wurde das Arbeitsverhalten von 100 Testpersonen erst an 18-/19-Zoll Standard-Format Monitoren, die dann gegen 24-Zoll Wide-Bildschirme getauscht wurden. Nach dem Wechsel der Monitore stieg die Produktivität um bis zu 52 Prozent. Die Bearbeitungszeit für die Aufgaben sank von acht auf fünfeinhalb Stunden. Getestet wurde auch das Arbeiten an Dualscreen-Varianten gegenüber Einzel-Monitoren. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sich sich die Arbeit an Tabellen mit 20-Zoll Monitoren in einer Dualscreen-Lösung und die Arbeit an Texten mit einem einzelnen 20-Zoll Wide-Format-Monitoren effektiver gestaltet.
Laut dem Leiter der Studie, Dr. James A. Anderson, Professor für Kommunikation an der Universität Utah hat die Analyse gezeigt, dass mit Wide-Format- oder Dualscreen-Lösungen enorme Kosteneinsparungen möglich sind. Peter Kroyer, Vizepräsident des Marketing, Product & Solution Managements, NEC Display Solutions, hat dazu sogar eine Beispielrechnung aufgestellt: „Ein Unternehmen mit beispielsweise 250 Mitarbeitern, das 24- bis 26-Zoll Wide-Format-Displays einführt, könnte eine Produktivitätssteigerung von 19.000 Arbeitstagen pro Jahr erreichen", so Kroyer.
Mehr zu der Studie ist zu finden auf der Homepage der NEC Display Solutions Europe GmbH
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen